Die globale Moodle-Veranstaltung 2022

Als langjähriger Moodle Partner nahm eDaktik auch dieses Jahr an der MoodleMoot Global 2022 in Barcelona teil. Freudigerweise konnte die Veranstaltung wieder persönlich vor Ort stattfinden, weshalb Gründer und Geschäftsführer Dipl. Ing. Andreas Hruska von 27. bis 29. September in der spanischen Stadt zu Besuch war.

Was ist passiert?

Bei der MoodleMoot Global 2022 wurden über 120 Präsentationen abgehalten, relevant vor allem für PädagogInnen, AdministratorInnen sowie EntwicklerInnen. So teilten internationale ReferentInnen aus 32 unterschiedlichen Ländern ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen mit den Anwesenden. Der thematische Fokus lag dabei auf „Education for the Future“ – die Bildung der Zukunft, passend zu den leitenden Grundgedanken und der Vision von Moodle: Bildung ist der Grundstein für unsere Zukunft und Schlüssel zu einer friedvollen und nachhaltigen Welt. Weitere thematische Unterpunkte waren:

  • Moodle der Zukunft
  • Realisierung des vollen Potenzials von Moodle
  • externe Werkzeuge mit Moodle integrieren
  • Unterstützung der internationalen Gemeinschaft
  • Lernerzentrierte Bildung: Lernende empowern
  • Moodle auf einzigartige und unerwartete Weisen nutzen

Nach der offiziellen Begrüßung durch Paul Hodgson folgte die Grundsatzrede von Moodle CEO und Gründer Martin Dougiamas, bei welcher der Fokus auf starker Zusammenarbeit lag, mit dem Ziel, offene Strukturen und Lernen vorwärtszutreiben.

In den weiteren Präsentationen lagen die inhaltliche Schwerpunkte auf Moodle Workplace 4.0, sowie der Zukunft von Lernmanagementsystemen und Moodle. Den Abschluss fand das Event mit der MoodleMoot Party, welche in der ältesten Tanzhalle Europas, in La Paloma, stattfand. Hier geht es zu der offiziellen MoodleMoot Website für weitere Informationen.

eDaktik auf der MoodleMoot Global

Als Teilnehmer bekam eDaktik Geschäftsführer Andreas Hruska nicht nur die Möglichkeit, CEO und Gründer von Moodle Martin Dougiamas zu treffen, sondern auch viele weitere interessante Persönlichkeiten und Moodle-NutzerInnen. eDaktik legt großen Wert auf das Plegen der Kontakte zu der Moodle Community und dem Headquarter, weshalb der angeregte Austausch von Ideen, Zukunftsvisionen und Wissen die MoodleMoot Global 2022 zu einer besonderen Bereicherung machte.

Martin Dougiamas l. mit Andreas Hruska r.

Zertifizierter Moodle Partner

Außerdem wurde eDaktik zum erneuten Mal als Moodle Partner ausgezeichnet. Diese Partnerschaft bedeutet, dass wir unseren KundInnen einige Vorteile bieten können. Diese umfassen die gesicherte Qualität, den signifikanten Wissensvorsprung, die Zukuftsplanung sowie Nachhaltigkeit. Genaueres dazu können Sie hier erfahren.

20. Geburtstag Moodle

Am 20. August feierte Moodle seinen 20. Geburtstag! Im Rahmen der MoodleMoot Global 2022 wurde dieser Anlass gefeiert und über die weitere Zukunft des Lernmanagements diskutiert .

Similar Posts