Moodle Moot Global in Barcelona

Die MoodleMoot Global 2023 fand auch dieses Jahr wieder in Barcelona statt, und unser Gerschäftsführer Dipl. Ing. Andreas Hruska war vor Ort, in der Mitte des Geschehens. Von 19. bis 21. September trafen sich über 700 Moodle Begeisterte aus 56 unterschiedlichen Ländern, um sich auszutauschen und interessante Vorträge und Diskussionen zu halten.

Erster Tag – Willkommensrede und Musik-Jam

Die Veranstaltung begann mit der Willkommensrede von Marie Achour, Moodle Global Head of Product. Passend zu dem diesjährigen Motto „lifelong learing“, hielt Moodle Gründer Martin Dougiamas anschließend seine Rede zu dem Thema „Lebenslange Intelligenz“. Dabei befasste er sich mit den Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Zukunft von Bildung und Arbeitsplätzen, sowie das lebenslange Lernen. Nach weiteren Präsentationen und Kaffeepausen zum Networken endete der erste Tag mit einer Musik-Jam-Nacht.

MoodleMootGlobal Buffet
Zweiter Tag – Präsentationen und 80er Jahre Party

Nach einem weiteren Tag gefüllt mit spannenden und relevanten Vorträgen – insbesonders der eDaktik Vortrag über den eDaktik Reminder 😉 – fand die lange erwartete Moodle Party mit 1980er Motto statt. Der dabei geplante Kostümwettbewerb kam mit einem besonders schmackhaften Preis: ein gratis Ticket für die MoodleMootGlobal 2024, der an zwei Damen aus Asien ging – verkleidet als Mario und Luigi!

Martin Dougiamas und Andreas Hruska
Dritter Tag – Podiumsdiskussion

Der letzte Tag begann mit einer äußerst spannenden und zum Nachdenken anregende Podiumsdiskussion zu dem Thema „Wie künstliche Intelligenz den Bildungsbereich und Arbeitsplatz verändert“. Ein spannender Satz aus der Diskussion war:

„1993 wusste auch noch niemand, wie das Internet Bildungsbereich und Arbeitsplatz beeinflussen würde und niemand hat Social Media als Entwicklung vorausgesehen. Jetzt stehen wir mit KI an diesem Punkt.“

Aus unserer Sicht gilt es, die neuen Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen und potentielle Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Erfreulicherweise wird sich Martin Dougiamas, als Head of Research bei Moodle, zukünftig diesem wichtigen Thema widmen.

Martin Dougiamas und Publikum
Reflexionen

Wie immer war Barcelona einen Besuch wert. Denn neben der schönen Stadt und interessanten Menschen aus aller Welt waren die Tage auch noch ein kulinarisches Erlebnis. Passend zu dem Veranstaltungsort der MoodleMootGlobal 2024 in Mexico gabs zur Einstimmung auch noch eine ausgezeichnete Portion Nachos!

Nachos

Similar Posts