Moodle Systemnachrichten & Emailversand
Auch im Kontext eines Lernmanagementsystems ist gute Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
In Moodle ist die Kommunikation über die sogenannten Systemnachrichten und Mitteilungen System abgebildet.
Dieses ist modular aufgebaut mit Quellen aus denen Nachrichten entstehen z.B. Aufgabe, Forum, Einschreibung, Reminder und Ausgangskanälen über die Nachrichten zugestellt werden:
Ausgangskanäle
- Web … also Anzeige direkt in Moodle rechts oben neben dem Profilbild
- Mobile … Push-Notifications an die Moodle APP
- E-mail … Zustellung per Emailversand
Als AdministratorIn konfigurieren Sie zentral diese Quellen / Ausgangskanal Matrix ob und über welche Kanäle Nachrichten hinausgehen sollen und ob NutzerInnen diese Einstellung ggF. individualisieren dürfen oder nicht.

Bei der Quelle „Aktivität Forum“ gibt es noch eine Sonderoption dass pro Tag nur EINE Sammelnachricht aus allen Forenbeiträgen die für den jeweiligen Nutzer relevant sind erstellt wird damit in kommunikationsintensiven Szenarien die Nachrichtenanzahl überschaubar bleibt und nicht als SPAM empfunden wird.
Besonderheiten
Bei den Ausgangskanälen sind dann ein paar Dinge zu beachten.
Für Web muss man garnichts konfigurieren, dies ist aber auch der Kanal der am wenigsten warnehmbar ist da man eben in der Moodle Instanz online sein muss.
Für Mobil also für Push-Notificatiobs in die Moodle APP auf mehr als 50 aktive Endgeräte ist die Premium Moodle APP erforderlich. Die Premium APP kostet normalerweise Euro 499,00 p.a. – ist aber bei ALLEN eDaktik Moodle Hostig Paketen KOSTENLOS mit dabei (Freischaltung erforderlich)!
Für Email ist die einfachste bereits in Moodle integrierte Möglichkeit die Daten eines SMTP Mailaccounts (Mailservername, Benutzername, Passwort) zu hinterlegen.
Emailversand
Der Emailversand birgt allerdings noch ein paar Herausforderungen im Detail die beachtet werden müssen, aufdass der Versandt und letztendlich auch die Zustellung gut klappen:
- Es muss sichergestellt werden dass dieser Mailaccount die gewünschte Art (Absenderadresse/n) und Menge (Nachrichten pro Minute bzw Tag) versenden darf und kann
- Passwortänderungen des Accounts müssen rechtzeitig in Moodle ebenfalls aktualisiert werden
- Der Mailserver muss laufend gepflegt werden um Sicherzustellen dass er verfügbar ist und über eine entsprechende Reputation verfügt also z.B. NICHT auf SPAM Blocklisten ist
- Etliche Mailserviceprovider stellen aus Sicherheitsgründen verpflichtend auf Mehrfaktorauthentifizierung um (Google, Microsoft o365,…). In diesen Fällen ist die aktuell stabilste Lösung den Moodle Server selbst so zu Konfigurieren dass er Mails mit der Absendeadresse des Moodleinstanzeigentümers versenden darf (SPF, DKIM,…). Aus gegebenem Anlass bieten Ihnen eDaktik dazu bei Bedarf ein entsprechendes Zusatzpaket zu Ihrer Moodle Instanz an.
- Bei einer Mail-Relay Konfiguration die auch auf dem eDaktik Moodleserver möglich ist müssen alle Änderungen am Relayserver – insbesonders die Zugriffsberechtigungen darauf auch laufend geprüft werden.
Zu den genannten Maßnahmen für den erfolgreichen Versandt kommt dann noch die Reputation des Mailservs bzw. des Absenders hinzu die darüber entscheidet ob die Nachricht als SPAM markiert wird oder nicht. Diese Reputation und auch die Heuristiken der SPAM-Bekämpfung am Zielmaiserver sind etwas dynamisches weshalb leider nicht garantieren werden kann dass Emails die heute problemlos zugestellt wurden morgen doch als SPAM markiert werden – einer der häufigsten Gründe für „Ich habe keine Nachricht erhalten!“.
Die Intention dieses Beitrages ist die Komplexität aber auch die Flexibilität des Themas Systemnachrichten & Emailversand zu beleuchten – gerne beraten wir Sie individuell zu der für Sie passenden Lösung!
