Die Roadmap zu Ihrem individuellen Moodle-Projekt
Zur reibungslosen Planung und Implementierung Ihres Moodle-Projekts ist ein grober Zeitplan, beziehungsweise eine Übersicht über die nächsten Handlungsschritte, eine gute Orientierungshilfe für Sie. Dieser Post erkärt Ihnen Schritt für Schritt, wie wir Sie bei der Umsetzung Ihres Projektes mit Moodle unterstützen – von der ersten Kontaktaufnahme bis zum go LIVE Zeitpunkt.
1. Phase
Erstberatungsgespräch
In unserem kostenlosen und unverbindlichen Erstberatungsgespräch lernen Sie sowohl die wichtigsten Funktionen und Anwendungsbereiche von Moodle, sowie die Arbeitsweise von eDaktik kennen. Wir präsentieren Ihnen Musterbeispiele und geben Ihnen erste Einblicke in mögliche Lösungsansätze für Ihr individuelles Projekt.
Angebot
Nach dem stattgefundenen Erstberatungsgespräch schickt eDaktik Ihnen ein dezidiertes und verbindliches Angebotsdokument. Dieses beinhaltet die zuvor besprochenen Dienstleistungen und Produkte, die für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Anforderungen benötigt werden.
Aufragserteilung und -bestätigung
Anschließend an den Erhalt des Angebotsdokuments schicken Sie dieses unterzeichnet an uns zurück und wir übermitteln Ihnen die Auftragsbestätigung per eMail oder durch Gegenzeichnung.
2. Phase
Zugang zum eDaktik Ticketsystem
Wir stellen Ihnen einen gemeinsamen Projektbereich im eDaktik Ticketsystem bereit und übermitteln Ihnen die Zugangsdaten. Dieses System unterstützt uns bei der Projektkoordination, unterstützt den ständigen Austausch zwischen Ihnen und dem eDaktik Team und dient der Zeiterfassung.
DSGVO
Durch das Unterzeichnung der „Vereinbarung Auftragsverarbeitung nach Art 28 DSGVO“ werden wesentliche Elemente der Auftragsvereibarung geregelt und festgehalten. Dazu zählen Aspekte wie der Gegenstand und die Dauer der Vereinbarung, die Pflichten des Auftragsnehmers, sowie Ort der Durchführung der Datenverarbeitung und die Festlegung einer datenschutzbeauftragten Person.
Bereitstellung Ihrer gehosteten Moodle Instanz
Nach der Aufragserteilung, üblicherweise am nächsten Werktag, stellen wir Ihnen Ihre gehostete Moodle Instanz bereit. Selbstverständlich kann der Zeitpunkt auch auf Wunsch später sein.
Moodle Consulting und Detailkonzeption
Im Zuge der weiteren Implementierung Ihrer Anforderungen bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Consulting weitere Einblicke in die zielorientierte Nutzung von Moodle und arbeiten mit Ihnen eine Detailkonzeption für Ihr Projekt aus. Dabei unterstützen wir Sie mit unserer tiefgehenden Expertise und Erfahrung in der Einsetzung und Anpassung von Moodle.
CI Anpassung
Anschließend an das Erarbeiten der Detailkonzeption passen wir Ihre Moodle Instanz an Ihre Corporate Indentity an. Üblicherweise dauert die Fertigstellung eines initialen Designs zirka ein bis zwei Wochen.
Plugin Installation, Konfiguration Schnittstellenanbindung
Als letzer Punkt folgt die Installation erweiternder Plugins, sowie die Konfiguration etwaiger Schnittstellenanbindungen.
3. Phase
Qualifiierung und Training
Abschließend bieten wir Ihnen unterschiedliche Workshops und Meetings zum Training Ihrer AdministratorInnen und KurserstellerInnen an. Im Rahmen dieser Treffen unterstützen wir Sie nicht nur bei der zielorientierten Anwendung von Moodle, sondern helfen Ihnen direkt bei der Erstellung Ihrer benötigten Kurse.
Betriebsbereitschaft
Ihre Moodle Instanz ist voraussichtlich zirka ein bis zwei Wochen ab der Auftragserteilung voll betriebsbereit. Um sich aber genügend Zeit für interne Prozesse wie die Qualifizierung, Kurserstellung und Review etc. einzuräumen, sollten Sie zirka acht bis zwölf Wochen einplanen.