Happy birthday Moodle 2026
Schau, schau! Es ist kaum zu glauben, Moodle ist schon 24 Jahre alt. 🙂
Als zertifizierter Moodle Premium Partner freuen wir uns natürlich ganz besonders und gratulieren dem Geburtstagskind von ganzem Herzen.
Wir nehmen den Geburtstag von Moodle zum Anlass und haben für Sie ein paar Daten und Fakten zum Staunen und Schmunzeln zusammengetragen.

Moodle ist übrigens ein Akronym (Kurzwort) und steht für „modular object-oriented dynamic learning environment“. Die erste Produktversion (Release) hieß Moodle 1.0. und wurde am 20. August 2002 von Martin Dougiamas veröffentlicht.
Die Moodle Geschichte
Das Besondere daran? Er ebnete mit dieser Release den Weg für einen fundamentalen Wechsel von einem rein instruktionistischen Lernansatz hin zu einem sozial-konstruktivistischen Lernansatz in einer völlig freien Open-Source-Lernumgebung. Zu einer Zeit, als der Markt von teuren, starren kommerziellen Systemen dominiert wurde, legte diese erste Version den Grundstein für die heute weltweit größte Lernplattform.
Pädagogischer Fokus
Im Zentrum stand nicht das reine Abladen von Dokumenten, sondern das gemeinsame, interaktive Erarbeiten von Wissen. Passend dazu hieß der allererste Testkurs auf der Plattform schlicht „Constructivism“. Sofort nach der Release begannen Nutzer*innen weltweit eigenständig damit, Moodle in andere Sprachen zu übersetzen und eigene Themes (Design-Vorlagen) zu erstellen.
Der Code wurde für Version 1.0 komplett umstrukturiert, um die Entwicklung eigener Plugins und Designs extrem einfach zu machen. Und: Version 1.0 brachte erstmals das bis heute wichtige Aufgaben-Modul (Assignments) sowie ein grundlegendes Tracking (Messen des Lernfortschritts) von Studierendenaktivitäten mit.
Die Idee des Erfinders: Martin Dougiamas
Martin Dougiamas entwickelte Moodle nicht als kommerzielles Produkt, sondern aus persönlicher Frustration und akademischem Antrieb. Der Auslöser: Als Systemadministrator an der Curtin University in Australien war er unzufrieden mit den damaligen kommerziellen Lernplattformen (wie WebCT). Sie waren teuer, starr und technisch isoliert.
Dougiamas war von der Open-Source-Bewegung und Linux fasziniert. Er wollte ein System schaffen, das Lehrkräften die volle Kontrolle über ihre Lernumgebung zurückgibt.
Moodle war zudem auch Teil seiner Dissertation. Darin untersuchte er, wie Internet-Technologien das Lernen nach sozial-konstruktivistischen Prinzipien unterstützen können – also wie Menschen gemeinsam durch Austausch Wissen aufbauen.
Wie sieht Moodle heute aus?
Moodle hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Es ist modern und reponsiv, also für die Anwendung auf Smartphones und als App optimiert.
Foren, Journale, Aufgaben, einfache Quizzes und Umfragen bildeten anfangs das Portfolio an Aktivitäten. Heute stehen 20 verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise Wikis und Peer-Assessments zur Verfügung. Darunter fallen auch die 54 unterschiedlichen H5P-Inhaltstypen.
- 2004 gab es ca. 1000 registrierte Moodle-Sites, 2008 eine halbe Million und 2010 mehr als 1 Million Moodle-Nutzer*innen.
- Heute nutzen 500 Millionen Lernende weltweit Moodle.
- Es gibt 3,4 Milliarden Kurseinschreibungen,
- 148.000 Moodle-Sites
- und 125 zertifizierte Moodle-Partner.
- Bis heute wurden insgesamt 42 Major Releases (Hauptversionen) von Moodle veröffentlicht.

Moodle ist in mehr als 100 Sprachen verfügbar. Diese werden als Sprachpakete für die Installation bereitgestellt. Wie wäre es mit Latein, Zulu oder Hindi für Kinder als Sprachpaket? 🙂
Danke für die langjährige Zusammenarbeit
Es ehrt uns ganz besonders, dass wir als zertifizierter Moodle Partner mit Martin Dougiamas, dem Erfinder von Moodle, seit mehr als 24 Jahren zusammenarbeiten dürfen.
Für die langjährige Kooperation mit ihm – und dem Moodle Headquarter – möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken!

Unsere Wissensfrage am Ende der Geschichte für Sie: Welche Moodle-Release wird im Oktober 2026 veröffentlicht?
Link-Tipps
- Die komplette Moodle-Geschichte: https://moodle.com/de/uber/die-moodle-geschichte
- Zur offiziellen Moodle-Website: https://moodle.com/de
- Alle Moodle-Aktivitäten: https://docs.moodle.org/502/de/Aktivit%C3%A4ten
- Alle Sprachpakete für Moodle 4.0: https://download.moodle.org/langpack/4.0
- Alle Sprachpakete für Moodle 5.0: https://download.moodle.org/langpack/5.0
- Alle Major-Releases: https://moodledev.io/general/releases
Auflösung Wissensfrage:
Richtig! Als nächste große Major-Release wird Moodle 5.3 (LTS) am 5. Oktober 2026 veröffentlicht.
Sie sind interessiert, haben aber noch einige offene Fragen?
Machen Sie es sich leicht und kontaktieren Sie uns einfach direkt per E-Mail oder telefonisch!

Bildcredits: Wir danken @benzoix @rawpixel.com @gpointstudio – Magnific.com.
